Zum Inhalt springen

Best Practice: Wenn das, was man predigt, auch im eigenen Unternehmen hervorragend funktioniert

  • von

Das Tool „Video“ ist bei TOPF&DECKEL Personalberatung im Recruiting-Prozess nicht wegzudenken. Denn ein wesentlicher Faktor, warum unsere Kunden gut bei den Bewerbern ankommen, sind unsere Recruiting-Videos – sie transportieren Authentizität, Emotionalität und Unternehmenswerte.

Wie sagte ein Kandidat so schön: „Was ich unbedingt sagen möchte, dass Ihre Vorstellung Sie und die Stelle unglaublich sympathisch macht. Ich werde wirklich sehr oft angeschrieben, aber so etwas Tolles war noch nie dabei. Das ist modern, das ist sympathisch. Ich finde es toll und das hebt Sie und Ihren Klienten unglaublich ab.“

Warum also bei der eigenen Suche nach Personal nicht mal testen, ob es wirklich so gut funktioniert?

Im Oktober 2021 suchten wir die eierlegende Wollmilchsau. Der oder diejenige sollte entweder schwerpunktmäßig Marketing und ein wenig Finanzen oder viel Finanzen und ein wenig Marketing machen. Die Hauptsache sie oder er würden ins Team passen und mit anpacken. Welchen Schwerpunkt der/die Kandidat:in abdecken würde, ließen wir offen.

Neben der klassischen Stellenanzeige wurde standesgemäß ein Video produziert, das innerhalb von einer Woche einschlug wie eine Bombe. 13 Bewerber:innen meldeten sich für den Job, von denen nach einigen intensiven Gesprächen drei in der engeren Auswahl waren. Die Qual der Wahl, denn alle drei Bewerberinnen (hier muss nicht gegendert werden) waren hoch qualifiziert und passten perfekt ins Team.

Der Clou: Am Ende entschieden wir uns, die ursprünglich eine Position auf zwei aufzuteilen und mit zwei Seniors zu besetzen, die ihre Fähigkeiten und ihr Know-how seit Dezember 2021 mit großer Freude bei TOPF&DECKEL einbringen. Wir freuen uns sehr, dass Dagmar Devereux, Senior Managerin Finance & HR, und Dr. Ninja Bader, Senior Specialist Marketing & Sales, bei uns sind!

Learning: Video und authentischer Inhalt hilft beim Recruiting! So findet man genau die Mitarbeiter, die zum Unternehmen passen. Und man findet sie schnell. In vier Wochen hatten wir die Positionen besetzt.

STAFFEL ZWEI IST ON AIR!

In der ersten Folge der neuen Staffel befassen wir uns mit jemandem, den wir alle kennen und haben: der innere Richter. Was macht er mit uns im Arbeits- und Privatleben? Ist er unser Freund oder eher Feind? Unbedingt reinhören, am besten in unserem YouTube Kanal oder überall wo es Podcasts gibt! Stay tuned!