Zum Inhalt springen

Glücklich und erfolgreich werden

  • von

Corporate Happiness® (Dr. Oliver Haas)

Heute gibt es als Beitrag eine Buchvorstellung. Sie kommt von Herzen und aus voller Überzeugung. Dr. Oliver Haas beschreibt in seinem Werk warum und wie glückliche Menschen mehr leisten. Und für alle, die dem sehr skeptisch gegenüber stehen, gibt es gleich zu Beginn die Info, dass alles wissenschaftlich nachgewiesen ist und im Buch auch erläutert wird.

Kurz ein paar Worte zum Autor. Dr. Oliver Haas gründete vor fast elf Jahren das in München sitzende Unternehmen Corporate Happiness®. Er agiert als Geschäftsführer, Coach, Trainer und Speaker. Promoviert hat er an der LMU München und war danach im Sportmanagement im Profibereich unterwegs.

Sein Werk „Corporate Happiness als Führungssystem – Glückliche Menschen leisten gerne mehr“ erschien 2010.

Glücklich sein im Privat- & Berufsleben

Oliver Haas hat sein Buch so gegliedert, dass man den ersten Teil super auch nur im Privatleben anwenden kann. Im zweiten Teil bezieht sich die Thematik dann auf den beruflichen Alltag und wie Unternehmen die Idee von Corporate Happiness umsetzen können.

In der heutigen Zeit ist es völlig normal, viele Dinge einfach hinzunehmen. Zu schätzen was man alles hat und dafür dankbar zu sein wird bei Haas stark thematisiert. Ziel ist es wohl, die Leser dazu aufzufordern, sich am Glück zu orientieren. Nicht nur im Privaten, vor allem auch als Unternehmen.

Einfach mal über den Tellerrand schauen

Oft sind diese sehr eingefahren in ihrer Denkweise, wie Mitarbeiter motiviert werden können und deren Unzufriedenheit bekämpft werden kann. Oliver Haas regt sehr stark dazu an, einfach auch mal über den Tellerrand zu schauen. Denn klar ist, dass das Glücksniveau eines Mitarbeiters nicht durch Weiterbildungen oder Firmenevents erhöht wird.

Die Wissenschaft bestätigt es

Das Buch zeigt super verständlich und trotzdem wissenschaftlich belegt und mit Beispielen erläutert, dass der Weg das Ziel ist. Dort soll man Spaß haben – auf dem Weg! Träume zur Realität werden lassen und das Leben positiv erleben. Einem selbst erlauben Mensch zu sein.

Es gibt wesentliche Stellschrauben

Die wesentlichen Stellschrauben für Glück und Erfolg ist die positive Haltung. Aber auch Dankbarkeit, Kommunikation, Großzügigkeit und Sport tragen einen sehr sehr großen Beitrag zu dem Ziel glück und erfolgreich zu sein bei.

Klingt erstmal zu schön, um wahr zu sein und vielleicht so, als käme es nicht aus dem realen Leben. Vielleicht ist es aber doch einfacher als gedacht. Wir von TOPF&DECKEL Personalberatung können Euch einfach nur ans Herz legen Corporate Happiness mal zu lesen. Es ist auch super geeignet immer mal ein paar Seiten anzuschauen und dann die Gedanken darüber schweifen zu lassen.

Priorisiertes Ziel: glücklich & erfolgreich sein

Gerade in der jetzigen Zeit bringt es in meinen Augen sehr viel, sich mit dem Glück auseinander zusetzen, um zu verstehen, dass es ein fortlaufendes Lebensziel ist, glücklich zu sein. Denn nicht der Erfolg macht uns glücklich (egal ob im Privat- oder Berufsleben), sondern Glück macht uns erfolgreich. Es ist also eine absolute Win-win-Situation. Denn wer möchte nicht gerne glücklich und erfolgreich sein im Leben?

Kathrin Hacker

STAFFEL ZWEI IST ON AIR!

In der ersten Folge der neuen Staffel befassen wir uns mit jemandem, den wir alle kennen und haben: der innere Richter. Was macht er mit uns im Arbeits- und Privatleben? Ist er unser Freund oder eher Feind? Unbedingt reinhören, am besten in unserem YouTube Kanal oder überall wo es Podcasts gibt! Stay tuned!