Zum Inhalt springen

khkh

Blog

Warum ein weiterer Blog? Wir geben gerne unser Wissen weiter. Wir versorgen Sie mit News rund um die Themen Arbeitsmarkt, Recruiting und Startups. Wir erzählen von uns und unserem Job, liefern Denkanstöße zu Herausforderungen der Branche sowie Input zu Trends und Entwicklungen rund ums HR-Management.

5 Kostenrisiken bei der Personalsuche und wie Sie sie vermeiden können.

Dienstleistungen kosten Geld. Soweit die Binsenweisheit, die für jedes Unternehmenstimmt. Sei es die notwendige Software-Entwicklung, sei es die kontinuierlicheRechtsberatung, sei es die aktuelle Audit-Zertifizierung.In Zeiten des Fach- und Arbeitskräftemangel rückt die Dienstleistung „Personalsuche“ fürviele Unternehmen in den Vordergrund, denn die:den richtige:n Mitarbeiter:in zu findenwird immer schwieriger, zeitaufwändiger und kostenintensiver.Nach wie vor wird diese Dienstleistung allerdings…

Continue Reading 5 Kostenrisiken bei der Personalsuche und wie Sie sie vermeiden können.

Ausstieg, Umstieg oder Neuanfang: von der Leiterin Media Relations zur Betreuungsassistenz. Ein Interview mit Johanna Weber.

Eine warme, selbstsichere Stimme, die spannend, unterhaltsam und vor allem ehrlich erzählt – so erlebe ich Johanna Weber im Telefongespräch. Kennengelernt haben wir uns über mehrere Ecken bei LinkedIn. Johannas Werdegang klang so erstaunlich, dass ich zum einen neugierig war, wie es dazu kam und zum anderen natürlich an den TOPF&DECKEL Blog dachte, mit dem…

Continue Reading Ausstieg, Umstieg oder Neuanfang: von der Leiterin Media Relations zur Betreuungsassistenz. Ein Interview mit Johanna Weber.

Warum eigentlich einen Personaldienstleister beauftragen?

Bevor ein Unternehmen sich dafür entscheidet, mit einem externen Dienstleister zusammen zu arbeiten, sollte die Frage geklärt sein, warum die vakante/n Stelle/n von einem Personaldienstleister besetzt werden soll, bzw. was die Gründe für die Zusammenarbeit sind. Folgende Szenarien sind denkbar. Die aktuelle Unternehmenssituation zeigt eine sehr geringe Fluktuation und es gibt nur wenige vakante Stellen.…

Continue Reading Warum eigentlich einen Personaldienstleister beauftragen?

Karl goes Hochschule München

Personalberatung 2.0 Gastvortrag an der Fakultät 14 Letzte Woche gab’s gleich 2 Jubiläen zu feiern! – Vor 10 Jahren habe ich meinen Abschluss an der Hochschule München gemacht und – seit 5 Jahren darf ich als #Gastdozent an der Hochschule München Vorträge halten Im letzten Jahr war ich bei Celine Chang im Kompetenzfeld HR Leadership…

Continue Reading Karl goes Hochschule München

Best Practice: Wenn das, was man predigt, auch im eigenen Unternehmen hervorragend funktioniert

Das Tool „Video“ ist bei TOPF&DECKEL Personalberatung im Recruiting-Prozess nicht wegzudenken. Denn ein wesentlicher Faktor, warum unsere Kunden gut bei den Bewerbern ankommen, sind unsere Recruiting-Videos – sie transportieren Authentizität, Emotionalität und Unternehmenswerte. Wie sagte ein Kandidat so schön: „Was ich unbedingt sagen möchte, dass Ihre Vorstellung Sie und die Stelle unglaublich sympathisch macht. Ich…

Continue Reading Best Practice: Wenn das, was man predigt, auch im eigenen Unternehmen hervorragend funktioniert

#zusammengegencorona

Als Personalberatung arbeiten wir nach der Devise „Wir bringen zusammen, was zusammen passt.“ Ein Motto, das auch in Krisenzeiten – und da denken wir nicht nur an die aktuelle Pandemie – helfen kann. Für uns gehen Zusammenhalt und Impfen Hand in Hand, genauso wie TOPF&DECKEL. Einfach mitmachen und gemeinsam die Krise bewältigen. Wir sind dabei!…

Continue Reading #zusammengegencorona

Out now! Der STAFF UP PO[T] CAST.

Film meets HR – und heraus kommt ein Po[t]cast. staff up film meets TOPF&DECKEL Personalberatung: ein Miteinander von Werten, Ansätzen und Qualität. Hier treffen eine Personalberatung, die neue Wege im Recruiting geht, und zwei Experten aus dem Filmbereich zusammen. Eine Kooperation, die audiovisuelle Unternehmenskommunikation im HR-Bereich auf ein neues Level bringt und viel Kreativität freisetzt.…

Continue Reading Out now! Der STAFF UP PO[T] CAST.

Vor- & Nachteile von Arbeitgeber Bewertungsportalen

Nur rund jeder dritte Recruiter hält Mitarbeiter- und Bewerberkommentare für glaubwürdig. Doch man sollte die Plattformen für ernst nehmen. Zunehmend zeigt sich, dass potenzielle Bewerber mehr Vertrauen in die Bewertungen auf den Portalen wie Kununu oder Glassdoor haben als in den Inhalt der Stellenanzeigen auf den verschiedenen Jobportalen oder den Karriereseiten der Unternehmen. Im Folgenden…

Continue Reading Vor- & Nachteile von Arbeitgeber Bewertungsportalen

Employer Branding – Ein wichtiger Teil einer Recruiting Strategie

Denkt man im ersten Moment nicht an was anderes, wenn man Recruiting Strategien hört? Aber ein strategisches Employer Branding, das kontinuierlich ganzheitlich weiterentwickelt und auch umgesetzt wird, ist die Basis, um die richtigen Mitarbeiter für ein Unternehmen zu finden. Man kann es ganz gut mit einer Kantine in einem Unternehmen vergleichen. Dort gibt es (hoffentlich)…

Continue Reading Employer Branding – Ein wichtiger Teil einer Recruiting Strategie

Customer Success Story mit Alexander Heß von TraXall Germany

Lieber Herr Heß, wie haben Sie die TOPF&DECKEL Personalberatung und Herrn Hacker kennengelernt? Ich kenne Herrn Hacker aus meinem Netzwerk. Er und sein innovativer Ansatz haben uns überzeugt. Wie ist die Zusammenarbeit gestartet und wie lief die Vorarbeit ab? Bevor wir die Zusammenarbeit mit TOPF&DECKEL gestartet haben wurden sehr ausführlich Informationen ausgetauscht. Es gab ein…

Continue Reading Customer Success Story mit Alexander Heß von TraXall Germany

Nachhaltigkeit: Erfolgsgarant eines Geschäftsmodells und moderner Recruiting Strategie

Interview mit der HR Managerin Barbara Bellenberg von RECUP RECUP und REBOWL sind das deutschlandweite Pfandsystem für To-go- und Take-away-Behälter. Das junge Unternehmen ist im Jahr 2016 auf die Lösung eines gesellschaftlichen Problems aufmerksam und damit sehr erfolgreich geworden. Babsi ist als Junior HR Managerin für das im Süden Deutschlands gegründete Startup tätig und berichtet…

Continue Reading Nachhaltigkeit: Erfolgsgarant eines Geschäftsmodells und moderner Recruiting Strategie

„Personaldienstleistung: Zeig Dein wahres Gesicht!“

Revolutionäres Vergütungsmodell Wir revolutionieren die Personaldienstleisterbranche mit unserem fortschrittlichen Ansatz. Wer ganz ehrlich ist, weiß, dass kein Dienstleister das Rad neu erfinden wird. Es ist ein Handwerk. Ein Handwerk von Menschen für Menschen. Menschen suchen Menschen. Bestenfalls kann künstliche Intelligenz unterstützen. Aber das war’s auch schon. Manchmal braucht man einfach Experten. Und manchmal braucht man…

Continue Reading „Personaldienstleistung: Zeig Dein wahres Gesicht!“

Glücklich und erfolgreich werden

Corporate Happiness® (Dr. Oliver Haas) Heute gibt es als Beitrag eine Buchvorstellung. Sie kommt von Herzen und aus voller Überzeugung. Dr. Oliver Haas beschreibt in seinem Werk warum und wie glückliche Menschen mehr leisten. Und für alle, die dem sehr skeptisch gegenüber stehen, gibt es gleich zu Beginn die Info, dass alles wissenschaftlich nachgewiesen ist…

Continue Reading Glücklich und erfolgreich werden

Click to Hide Advanced Floating Content

WIE PHÖNIX AUS DER ASCHE? Gastronomie und Hotellerie in Zeiten des Arbeitnehmermangels
Die Begeisterung für ihre Branche hört man in jedem Satz: Julia Schiffer, stellvertretende Geschäftsführerin für den Bereich Berufsbildung und Fachkräftesicherung bei DEHOGA, HR-Leitung und teilzeitarbeitende Mutter, ist mit Leib und Seele seit 10 Jahren beim Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband tätig. Wie  gelingt es ihr Familienleben und Führungsposition zu vereinen? Warum ist die Branche die Basis für 111 Berufe? Und warum ist die Generation Z nur vermeintlich so anders? Das und noch viel mehr kann man jetzt hören in unserem YouTube Kanal, auf www.staffup-pot-cast.de und überall wo es Podcasts gibt!