Zum Inhalt springen

khkh

Blog

Warum ein weiterer Blog? Wir geben gerne unser Wissen weiter. Wir versorgen Sie mit News rund um die Themen Arbeitsmarkt, Recruiting und Startups. Wir erzählen von uns und unserem Job, liefern Denkanstöße zu Herausforderungen der Branche sowie Input zu Trends und Entwicklungen rund ums HR-Management.

Wie man in den Wald ruft …

Von flexiblen Arbeitnehmern und Arbeitgebern Es braucht nicht unbedingt ein ganzes Dorf, damit Kinder geborgen groß werden können. Aber der richtige, vor allem flexible Arbeitgeber ist, wie man so schön sagt, ein game changer. Was mindestens genauso wichtig ist: die eigene Flexibilität als Mitarbeiter:in.   Und das gilt nicht nur für Mütter oder Väter, sondern schlicht…

Continue Reading Wie man in den Wald ruft …

Von der Kongruenz von Außensicht und Innendarstellung

Man kann über die Aussagekräftigkeit von Bewertungsplattformen streiten und natürlich auch über den Usus, Awards und Auszeichnungen auszugeben. Der kleine, innere Kritiker wird dann häufig laut, der sich fragt, wie ist das Unternehmen an die Auszeichnung gekommen, stimmt das alles überhaupt, wie vergleichbar sind solche Bewertungen? Auf der anderen Seite: Wie sonst soll man als…

Continue Reading Von der Kongruenz von Außensicht und Innendarstellung

„Arbeitgeber der Zukunft“ – wir sind ausgezeichnet!

Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung, kurz: DIND, ist ein privatwirtschaftliches Institut mit renommierten Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Im Verbund mit den DUP Unternehmer Medien sowie der Deutschen Unternehmerbörse DUB unterstützt das DIND den deutschen Mittelstand im Rahmen der Initiative „Arbeitgeber der Zukunft“. Schirmherrin dieser Initiative ist Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a.D.. Die…

Continue Reading „Arbeitgeber der Zukunft“ – wir sind ausgezeichnet!

Was ist Mehrwert in der Personalberatung?

Der größte Bayerische Radiosender ANTENNE BAYERN bietet Local Heroes und Kleinunternehmen mit Mehrwert für die Region eine Plattform für mehr Reichweite. In dieses Konzept passte die TOPF&DECKEL Personalberatung offensichtlich bestens, denn wir wurden ausgewählt für eine Sonderaktion. Das Ergebnis: Ab dem 16.10.23 läuft unser Mini-Radiospot im Feierabendprogramm von ANTENNE BAYERN. Welchen Mehrwert bietet TOPF&DECKEL? Unser…

Continue Reading Was ist Mehrwert in der Personalberatung?

5 Kostenrisiken bei der Personalsuche und wie Sie sie vermeiden können.

Dienstleistungen kosten Geld. Soweit die Binsenweisheit, die für jedes Unternehmenstimmt. Sei es die notwendige Software-Entwicklung, sei es die kontinuierlicheRechtsberatung, sei es die aktuelle Audit-Zertifizierung.In Zeiten des Fach- und Arbeitskräftemangel rückt die Dienstleistung „Personalsuche“ fürviele Unternehmen in den Vordergrund, denn die:den richtige:n Mitarbeiter:in zu findenwird immer schwieriger, zeitaufwändiger und kostenintensiver.Nach wie vor wird diese Dienstleistung allerdings…

Continue Reading 5 Kostenrisiken bei der Personalsuche und wie Sie sie vermeiden können.

Ausstieg, Umstieg oder Neuanfang: von der Leiterin Media Relations zur Betreuungsassistenz. Ein Interview mit Johanna Weber.

Eine warme, selbstsichere Stimme, die spannend, unterhaltsam und vor allem ehrlich erzählt – so erlebe ich Johanna Weber im Telefongespräch. Kennengelernt haben wir uns über mehrere Ecken bei LinkedIn. Johannas Werdegang klang so erstaunlich, dass ich zum einen neugierig war, wie es dazu kam und zum anderen natürlich an den TOPF&DECKEL Blog dachte, mit dem…

Continue Reading Ausstieg, Umstieg oder Neuanfang: von der Leiterin Media Relations zur Betreuungsassistenz. Ein Interview mit Johanna Weber.

Warum eigentlich einen Personaldienstleister beauftragen?

Bevor ein Unternehmen sich dafür entscheidet, mit einem externen Dienstleister zusammen zu arbeiten, sollte die Frage geklärt sein, warum die vakante/n Stelle/n von einem Personaldienstleister besetzt werden soll, bzw. was die Gründe für die Zusammenarbeit sind. Folgende Szenarien sind denkbar. Die aktuelle Unternehmenssituation zeigt eine sehr geringe Fluktuation und es gibt nur wenige vakante Stellen.…

Continue Reading Warum eigentlich einen Personaldienstleister beauftragen?

Karl goes Hochschule München

Personalberatung 2.0 Gastvortrag an der Fakultät 14 Letzte Woche gab’s gleich 2 Jubiläen zu feiern! – Vor 10 Jahren habe ich meinen Abschluss an der Hochschule München gemacht und – seit 5 Jahren darf ich als #Gastdozent an der Hochschule München Vorträge halten Im letzten Jahr war ich bei Celine Chang im Kompetenzfeld HR Leadership…

Continue Reading Karl goes Hochschule München

Best Practice: Wenn das, was man predigt, auch im eigenen Unternehmen hervorragend funktioniert

Das Tool „Video“ ist bei TOPF&DECKEL Personalberatung im Recruiting-Prozess nicht wegzudenken. Denn ein wesentlicher Faktor, warum unsere Kunden gut bei den Bewerbern ankommen, sind unsere Recruiting-Videos – sie transportieren Authentizität, Emotionalität und Unternehmenswerte. Wie sagte ein Kandidat so schön: „Was ich unbedingt sagen möchte, dass Ihre Vorstellung Sie und die Stelle unglaublich sympathisch macht. Ich…

Continue Reading Best Practice: Wenn das, was man predigt, auch im eigenen Unternehmen hervorragend funktioniert

#zusammengegencorona

Als Personalberatung arbeiten wir nach der Devise „Wir bringen zusammen, was zusammen passt.“ Ein Motto, das auch in Krisenzeiten – und da denken wir nicht nur an die aktuelle Pandemie – helfen kann. Für uns gehen Zusammenhalt und Impfen Hand in Hand, genauso wie TOPF&DECKEL. Einfach mitmachen und gemeinsam die Krise bewältigen. Wir sind dabei!…

Continue Reading #zusammengegencorona

Out now! Der STAFF UP PO[T] CAST.

Film meets HR – und heraus kommt ein Po[t]cast. staff up film meets TOPF&DECKEL Personalberatung: ein Miteinander von Werten, Ansätzen und Qualität. Hier treffen eine Personalberatung, die neue Wege im Recruiting geht, und zwei Experten aus dem Filmbereich zusammen. Eine Kooperation, die audiovisuelle Unternehmenskommunikation im HR-Bereich auf ein neues Level bringt und viel Kreativität freisetzt.…

Continue Reading Out now! Der STAFF UP PO[T] CAST.

Vor- & Nachteile von Arbeitgeber Bewertungsportalen

Nur rund jeder dritte Recruiter hält Mitarbeiter- und Bewerberkommentare für glaubwürdig. Doch man sollte die Plattformen für ernst nehmen. Zunehmend zeigt sich, dass potenzielle Bewerber mehr Vertrauen in die Bewertungen auf den Portalen wie Kununu oder Glassdoor haben als in den Inhalt der Stellenanzeigen auf den verschiedenen Jobportalen oder den Karriereseiten der Unternehmen. Im Folgenden…

Continue Reading Vor- & Nachteile von Arbeitgeber Bewertungsportalen

Employer Branding – Ein wichtiger Teil einer Recruiting Strategie

Denkt man im ersten Moment nicht an was anderes, wenn man Recruiting Strategien hört? Aber ein strategisches Employer Branding, das kontinuierlich ganzheitlich weiterentwickelt und auch umgesetzt wird, ist die Basis, um die richtigen Mitarbeiter für ein Unternehmen zu finden. Man kann es ganz gut mit einer Kantine in einem Unternehmen vergleichen. Dort gibt es (hoffentlich)…

Continue Reading Employer Branding – Ein wichtiger Teil einer Recruiting Strategie