AUS DEM NÄHKÄSTCHEN GEPLAUDERT.
"TOPF&DECKEL will nicht nur eine Leistung verkaufen, sondern möchte, dass wir als Kunde mit der Leistung Erfolg haben. Das haben sie uns nicht nur über das Honorarmodell erfolgreich vermittelt, sondern eben auch über die Kommunikation."
Wie sind Sie auf TOPF&DECKEL Personalberatung gekommen? Woher kennen Sie uns?
„Wir dürfen uns bei einer meiner Mitarbeiterinnen bedanken, dass wir heute die Rückbetrachtung der ersten erfolgreichen Einstellung einer Mitarbeiterin machen können. Nach einigen Enttäuschungen über den direkten Weg (LinkedIn, XING, Website, Indeed etc.) hatte ich sie gebeten, nach „sinnvollen“ Personalvermittlungen zu suchen, die wir uns auch leisten können.“
Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit TOPF&DECKEL empfunden? Was hat Ihnen besonders gut gefallen? Gab es Kritikpunkte?
„Zuallererst gefiel uns gut, dass Sie „unsere Sprache sprechen“. TOPF&DECKEL hat es geschafft, uns davon zu überzeugen: Sie wollen nicht nur eine Leistung verkaufen, sondern Sie möchten, dass wir als Kunde mit der Leistung Erfolg haben. Das haben Sie uns nicht nur über das Abrechnungsmodell erfolgreich vermittelt, sondern eben auch über die Kommunikation. Der Ablauf war sehr effizient. Ich hatte kaum Zeitaufwand, weil das Briefing und auch die Anleitung für das Video sehr zielgerichtet und hilfreich waren.“
Wie haben Sie die Kommunikation von TOPF&DECKEL empfunden?
„Eure Kommunikation ist Eure Stärke! Das Briefing war zielgerichtet, ohne Schnörkel, trotzdem freundlich und angenehm. Auch beim Onboarding fanden wir uns super begleitet. Es hat mir persönlich sehr geholfen, dass Steffi Katz vor der Vertragsunterzeichnung nochmal das Gespräch mit der Kandidatin gesucht hat. So wurden auch die kleinen Sorgen oder Fragezeichen noch unkompliziert aus dem Weg geräumt. Über die Nachbetreuung kann ich leider wenig sagen, weil alles schon im Vorfeld von TOPF&DECKEL erledigt wurde.“
Wie lange hat der Besetzungsprozess gedauert?
„Es ging dann doch überraschend schnell. Bereits in der ersten Shortlist bestehend aus drei Kandidat:innen haben wir unsere heutige Mitarbeiterin gefunden. Das kann Glück gewesen sein, es ist aber viel eher ein Hinweis darauf, dass TOPF&DECKEL sehr zielgerichtet gesucht hat. Gleich nach der Sommerpause erhielten wir die Shortlist für diese anspruchsvolle Position und gerade mal zwei Monate später hatte unsere neue Mitarbeiterin bereits ihren ersten Arbeitstag bei uns.“
Wie wichtig war unser Kostenmodell bei der Entscheidung für TOPF&DECKEL?
„Aufgrund meiner Erfahrung mit klassischem Headhunting hat es schon den Ausschlag gegeben, dass sich TOPF&DECKEL ein Kostenmodell überlegt hat, das in erster Linie den Aufwand in der Suche fokussiert und losgelöst vom Jahresgehalt der potenziellen neuen Mitarbeitenden ist. Bei der zweiten und dritten und für zukünftige Aufträge ist es jedoch die Arbeitsweise, die primär überzeugt hat.“
Wenn Sie schon mit anderen Personaldienstleistern gearbeitet haben: Worin liegen die Unterschiede zur Arbeit von TOPF&DECKEL?
„Das Honorarmodell mit der Risikoverteilung ist ein großer Pluspunkt gegenüber anderen. Und auch dadurch bedingt die Art der Zusammenarbeit und Kommunikation: TOPF&DECKEL arbeitet nicht nur FÜR uns, sondern MIT uns.“
Würden Sie TOPF&DECKEL weiterempfehlen? Wenn ja, warum und an wen?
„Ja, ganz sicher würde ich TOPF&DECKEL weiterempfehlen. Ich habe schon vielen von dieser erfolgreichen Vermittlung und Zusammenarbeit erzählt. Das Honorarmodell hat mich überzeugt und passt für jedes Unternehmen, das keine eigene Inhouse-Kompetenz für das Recruiting besitzt. Auch für größere Unternehmen ist das zielgerichtete und individuelle Shortlisting eine Stärke im Vergleich zu vielen anderen, die nur Datenbanken abfragen.“